Verletzung des Blutflusses im Herzen

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Einen Schock erleidet man im umgangssprachlichen Sinne bestimmt öfter im Leben. Der Tod eines geliebten Menschen, aufwühlende Schlagzeilen, das verlorene Finale des.

Vereinfacht gesagt kommt es bei einem Schock zu einer Umverteilung des Blutvolumens zur Körpermitte. Der Schock ist also ein Notfallprogramm des Körpers: Er versucht, Verletzung des Blutflusses im Herzen, die Blutversorgung seiner wichtigsten Organe aufrechtzuerhalten, um sich Verletzung des Blutflusses im Herzen den Folgen eines zu niedrigen Blutflusses zu schützen.

Zunächst ist die Körperreaktion bei einem Schock also durchaus sinnvoll. Allerdings stellt sich der Stoffwechsel in der gering durchbluteten Körperperipherie aufgrund der zunehmenden Sauerstoffunterversorgung um, sodass saure Stoffwechselprodukte entstehen. Das Gegenstück zu den Arteriolen sind die Venolen. Da sich die Venolen im Gegensatz zu den Arteriolen aber durch die sauren Metaboliten weniger stark weiten, kommt es zu einem Blutstau und in der Folge zu kleinen Blutgerinnseln Mikrothromben und einem weiterem Ausstrom von Flüssigkeit in das Gewebe.

Somit nimmt die Menge des zirkulierenden Blutvolumens weiterhin ab und die Minderversorgung mit Verletzung des Blutflusses im Herzen in der Peripherie verschlechtert sich weiter. Dieser Teufelskreis wird von Medizinern auch Schockspirale genannt, und wenn sie einmal begonnen hat, schreitet das Geschehen unaufhörlich voran. Die Folge können Blutungen an anderen Stellen im Körper sein. Nur wenige Menschen überleben diesen Zustand.

Deshalb ist es wichtig, bei einem Schock so früh wie möglich einzugreifen. Dafür ist das Verständnis der verschiedenen Entstehungsmechanismen eines Schocks von Bedeutung:.

Bis zu einem Verlust von etwa 20 Prozent des gesamten Blutvolumens entspricht bei einem erwachsenen Mann mit fünf Litern Blut im Körper also etwa einem Liter kann der Organismus den Mangel noch halbwegs in den Griff bekommen.

Bei einem hypovolämischen Schock unterscheidet man drei Stadiendie meist in typischer Folge auftreten. Zuerst ist der Blutdruck noch normal, die Haut fällt aber bereits durch eine feucht-kühle Blässe auf.

Der kardiogene Schock geht vom Herzen aus. Lungenembolieam Ende leidet dadurch aber das Herz in seiner Funktion. Ein kardiogener Schock wird durch bestimmte diagnostische Werte definiert wie zum Beispiel das Absinken des sogenannten Herzzeitvolumens unter einen bestimmten Wert und einen erhöhten Druck in der linken Kammer nach dem Blutauswurf. Hierbei handelt es sich um eine extrem übersteigerte allergische Reaktion.

Somit kommt es zu einem relativen Volumenmangel, der die Schockspirale in Gang setzt. Allergische Reaktionen teilt man nach ihrem Schweregrad in fünf Stufen ein. Während die erste Stufe 0 lediglich begrenzte Hautsymptome beschreibt, kommen mit aufsteigender Stufenzahl dann Allgemeinsymptome wie Blutdruckabfall und Übelkeit dazu, die ab Stufe drei in einen anaphylaktischen Schock münden.

Die vierte und letzte Stufe ist ein Atem- und Kreislaufstillstand. Der septische Schock kann infolge einer lokalen oder einer den gesamten Körper betreffenden Infektion auftreten. Es kann auch ohne das Verletzung des Blutflusses im Herzen Vorhandensein eines Krankheitserregers auftreten. Erst wenn ein solcher nachgewiesen werden kann, spricht man von einer Sepsis Blutvergiftung beziehungsweise einem septischen Schock.

Es kann dabei zum unkontrollierten Flüssigkeitsaustritt kommen. Letztlich lassen sich aber alle weiteren Formen des Schocks den obigen Mechanismen zuordnen. Je nach Schock-Typ kommen unterschiedliche Ursachen in Frage, die allerdings nicht immer tatsächlich in einen Schock münden müssen. Dies kann zum Beispiel geschehen, wenn:. Wenn das Herz zu schwach ist, genügend Blut in den Kreislauf auszuwerfen, kann daraus ein kardiogener Schock resultieren.

Für die unzureichende Pumpleistung kommen verschiedene Ursachen infrage:. Allerdings kann sich eine solch enorme Überempfindlichkeit auch plötzlich entwickeln, wenn Betroffene zuvor noch nie Beschwerden hatten. Ein septischer Schock wird immer durch eine Infektion verursacht.

Diese kann lokal begrenzt sein, oder sich auf den gesamten Körper ausdehnen. In manchen Fällen kann ein septischer Schock besonders fulminant verlaufen, so etwa bei einer Sepsis, die durch sogenannte Meningokokken Erreger der Hirnhautentzündungverursacht wird. Ein Schock - gleich, welche Ursache dahinter steckt - ist immer ein lebensbedrohlicher Zustand, der so schnell wie möglich intensivmedizinisch behandelt werden muss.

Wer also bei sich oder anderen Anzeichen für einen Schock bemerkt, der sollte den Notarzt rufen. Da die Symptome nicht immer eindeutig sind, darf im Zweifel nicht gezögert werden. Vor allem dann nicht, wenn Ereignisse vorausgegangen sind, die einen Schock verursachen können. Zunächst gilt es, einen Schock als solchen zu erkennen. Dafür ist es wichtig, dass der Not- Arzt über die vorangegangenen Ereignisse unterrichtet wird.

Hat der Betroffene etwas Spezielles gegessen, wurde er Krampf subkutanes Hämatom einem Insekt gestochen, oder ist eine Herzerkrankung bekannt?

Gab es einen Unfall, eine Operation oder einen Infekt in jüngerer Vergangenheit? Dies sind wichtige Fragendie weiterhelfen können. Zudem gibt es einige Symptome, die auf einen Schock hindeuten können, vor allem, wenn sie gemeinsam auftreten.

Abgesehen von diesen offensichtlichen Anzeichen gibt es weitere Möglichkeiten, einen Schock früh zu erkennen. Darüber hinaus gibt es weitere wichtige diagnostische Methoden, die auch als Verlaufsparameter eine Rolle spielen. Mit ihrer Hilfe kann man die Entwicklung eines Schocks und seiner zugrunde liegenden Ursache besser beurteilen. Ansonsten richtet sich die Therapie eines Schocks nach der Ursache:, Verletzung des Blutflusses im Herzen. Ursachen und mögliche Erkrankungen.

Wann müssen Sie zum Arzt? Was macht der Arzt? Das können Sie selbst tun. Der Schock - ein Teufelskreis Zunächst ist die Körperreaktion bei einem Schock also durchaus sinnvoll. Dafür ist das Verständnis der verschiedenen Entstehungsmechanismen eines Schocks von Bedeutung: Kardiogener Schock Der kardiogene Schock geht vom Herzen aus. Anaphylaktischer Schock Hierbei handelt es sich um eine extrem übersteigerte allergische Reaktion.

Septischer Schock Der septische Schock kann infolge einer lokalen oder einer den gesamten Körper betreffenden Infektion auftreten. Dies kann zum Beispiel geschehen, wenn: Die Blutungen können auch innerlich stattfinden, beispielsweise nach dem Riss einer Arterie oder eines Organs.

Auch bei der Geburt ist dies möglich. Auch wenn Menschen zu wenig Flüssigkeit trinken, verringert sich irgendwann das Blutvolumen kritisch. Für die unzureichende Pumpleistung kommen verschiedene Ursachen infrage: Auch ein Überangebot von Blut kann das Herz überlasten und zu einem kardiogenen Schock führen.

Bei einer Herzklappenverengung Klappenstenose muss das Herz gegen einen erhöhten Widerstand pumpen. Die erhöhte Druckbelastung schädigt den Herzmuskel, zugleich wird durch den geringeren Durchmesser der Klappenöffnung weniger Blut ausgeworfen. Bei einer Einengung des Herzens im Herzbeutel durch einen Erguss oder eine Blutung Herzbeuteltamponade können sich die Herzkammern nicht mehr ausreichend füllen, wodurch die Pumpleistung ebenfalls sinkt.

Das Gleiche passiert auch bei einer sogenannten konstriktiven Perikarditis einengenden Herzbeutelentzündung. Ein anaphylaktischer Schock kann zum Beispiel nach einem Insektenstich eintreten, Verletzung des Blutflusses im Herzen, wenn der Betroffene Vitaminkomplex für Krampfadern auf das Gift reagiert.

Auch der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel kann den Schock auslösen. So sind Fälle bekannt, bei denen bereits geringste Spuren von Erdnussbutter oder anderen Allergenen die Betroffenen in Lebensgefahr gebracht haben. Ähnlich verhält es sich mit einigen Medikamenten. So können etwa manche Schmerzmittel Verwandte der AcetylsalicylsäureNarkosesubstanzen oder Antibiotika vor allem Penizilline in seltenen Fällen einen anaphylaktischen Schock auslösen.

Beispiele für Infektionen, Verletzung des Blutflusses im Herzen, die einen septischen Schock nach sich ziehen können, Verletzung des Blutflusses im Herzen, sind Verletzung des Blutflusses im Herzen des Bauchfells Peritonitisder Bauchspeicheldrüse Pankreatitisder Gallenblase Cholezystitisder Nierenbecken Pyelonephritis oder Lunge Pneumonie.

Erreger in den Körper gelangen und eine Sepsis verursachen, im schlimmsten Fall mit Schockfolge. Ein septischer Schock ist dann möglich.

Verletzung des Blutflusses im Herzen mit geschwächtem Immunsystem haben zudem ein erhöhtes Risiko, einen septischen Schock zu erleiden. Beim manchen Schockformen kann die Haut aber auch warm und rot erscheinen.

Ein wichtiges Kriterium für einen Schock ist der sogenannte Schockindex. Dabei wird die Pulsfrequenz durch die Höhe des Verletzung des Blutflusses im Herzen Blutdrucks der erste Wert beim Blutdruckmessen geteilt. In der frühen Phase eines Schocks kann der Wert aber noch unter 1 liegen.

Weitere Hinweise kann die Fingernagelprobe geben. Nach Loslassen des Nagels sollte das Nagelbett schnell wieder rot werden. Ansonsten richtet sich die Therapie eines Schocks nach der Ursache: Beim hypovolämischen Schock steht vor allem der Ersatz des verlorenen Blutvolumens im Vordergrund.

Dies geschieht mithilfe sogenannter isotoner kristalliner Inhaltsstoffe wie Kochsalz oder Glukose sind in gleicher Konzentration gelöst wie im Blut und kolloidaler Infusionslösungen. Bei Bedarf werden auch Blutkonserven transfundiert. Ein kardiogener Schock wird falls erforderlich mit Schmerzmitteln sowie Medikamenten zur Steigerung der Kontraktionskraft des Herzens Dobutamin behandelt. Durch gleichzeitige Gabe von Sauerstoff wird die Versorgung des geringer durchbluteten Gewebes und des Herzmuskels verbessert, Verletzung des Blutflusses im Herzen.

Beim septischen Schock gilt es vor allem, die Erreger mittels einer Antibiotikatherapie zu stoppen. Sofern der Betroffene bei Bewusstsein ist, sollten Verletzung des Blutflusses im Herzen ihn in Schocklage bringen. Bei Verdacht auf eine akute Herzschwäche kardiogener Schock muss hingegen der Oberkörper erhöht werden, damit das Herz nicht noch stärker belastet wird.

Jede zusätzliche Aufregung für den Betroffenen sollten Sie vermeiden. Stattdessen sollten Sie der Person beruhigend zureden. Verletzung des Blutflusses im Herzen Sie den Patienten warm zu halten, da bei einem Schock eine Auskühlung droht.

Wärmedecken oder isolierende Folien sind hierfür sinnvoll. Versuchen Sie, eventuelle Blutungen Verletzung des Blutflusses im Herzen stillen, um einen weiteren Blutverlust zu verhindern.


Verletzung des Blutflusses im Herzen

Der Begriff der postoperativen Komplikationen umfasst sämtliche Komplikationen die nach einer Operation auftreten und sehr schwerwiegend sein können, Verletzung des Blutflusses im Herzen. Des Weiteren treten postoperative Komplikationen nicht immer Verletzung des Blutflusses im Herzen nach der Operation auf, sondern oft erst im Laufe von 2 bis 14 Tagen nach der Operation, Verletzung des Blutflusses im Herzen.

Es gibt einige präoperative Faktorendie das auftreten von Komplikationen nach der Operation deutlich wahrscheinlicher machen. Auch während der Operation können Probleme aufkommen, die das Auftreten von Postoperativen Komplikationen deutlich erhöhen. Auch postoperativ können einige Umstände zu Komplikationen führen.

Auch unzureichende Krankengymnastische Atemtherapiemangelhafte Hygiene und Elektrolytentgleisungen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Besonders frühzeitige krankengymnastische Atemtherapie kann Lungenentzündungen oder eine Wasseransammlung zwischen Brustkorb und Lunge Pleuraerguss vermeiden.

Der Pleuraerguss kann zum einen bei Herzschwäche auftreten und führt dann zu beidseitiger Symptomatik. Ein einseitiger Pleuraerguss tritt nach Entfernung der MilzTeilentfernung der Leber oder infolge jeder Infektion im Bauchraum abdominell reaktiv auf.

Klinisch führt ein ausgeprägter Pleuraerguss zu Atemnot und kleineren kollabierten Lungenabschnitten. Kleinere Pleuraergüsse fallen zunächst nicht auf. Bei Ergüssen unter ml pro Seite ist kein Ablassen der Flüssigkeit mittels einer Nadel Punktion notwendig, Verletzung des Blutflusses im Herzen sollte die Punktion Ultraschall gesteuert durchgeführt werden. Bei einem Pneumothorax handelt es sich um das Zusammenfallen einer Lunge, in der Regel postoperativ nach Anlage eines zentralen Venenkatheters oder als Folge einer Langzeitbeatmung.

Der Pneumothorax geht je nach Ausprägung mit Atemnot und erhöhter Herzfrequenz einher. Er lässt sich durch seitenvergleichendes Abhören und Abklopfen der Lunge diagnostizieren und bedarf einer schnellen Behandlung.

Diese besteht in Anlage einer Thoraxdrainage. Mit Hilfe der Drainage wird die Luft aus dem Pleuraspalt entlassen und die Lunge kann sich wieder ausbreiten. Auch die Atelektase kollabierter Lungenabschnitt stellt eine wichtige atmungsbetreffende Komplikation dar. Dabei wird ein Segment- oder Hauptbronchus meist durch einen Schleimpfropfseltener durch Blut oder einen Fremdkörper verlegt.

Dadurch wird das betroffene Areal zwar weiterhin durchblutet, jedoch kann kein Sauerstoff mehr in diesem Areal aufgenommen werden. Es kommt zu einer verringerten Atemtätigkeit auf der betroffenen Seite. Die Diagnose wird gestellt durch:. Die Therapie erfolgt durch entsprechende Lagerung um den verlegenden Schleimpfropf zu lösen.

Gleichzeitig werden Medikamente zur Lösung des Sekrets verabreicht. Die Lungenentzündung Pneumonie stellt eine der Hauptkomplikationen nach einer Operation dar. Sie entsteht oft durch Minderbelüftung bei postoperativ schmerzbedingter, zu geringer Atemtätigkeit. Auch bei Langzeitbeatmung kann eine Pneumonie auftreten. Klinisch kommt es zu:. Die Therapie besteht in einer ausgeprägten krankengymnastischen Atemtherapie um die Lunge vollständig zu belüften.

Zudem werden Antibiotika verabreicht. Die respiratorische Insuffizienz Störung der Atmung gehört zu Schließen des trophischen Geschwüren zentralen Komplikationen, da sie zu einer Sauerstoffunterversorgung aller Organe führt.

Es kommt zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung Partialinsuffizienzzum Teil steigt gleichzeitig auch die CO2 - Konzentration Globalinsuffizienz an. Symptomatisch kommt es zu:. Therapie ist zunächst die Sauerstoffgabe über eine so genannte Sauerstoffbrille. Unerlässlich ist die engmaschige Kontrolle der Blutgase, sowie Verletzung des Blutflusses im Herzen dauerhafte Kontrolle der Sauerstoffsättigung.

Die Lungenembolie gehört mit zu den gefährlichsten postoperativen Komplikationen. Ursache ist eine tiefe Bein - oder Beckenvenenthrombose aufgrund unzureichenden Blutflusses, bzw. Aus diesem Grund werden alle Patienten die postoperativ in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt sind mit einer Thromboseprophylaxe Heparin behandelt.

Es kommt es dann plötzlich zu:, Verletzung des Blutflusses im Herzen. Bei Penizillin trophischen Geschwüren Therapie kann eine Lungenembolie tödlich enden.

Leiden Sie an einer Lungenembolie? Das akute Herz- Kreislauf- Versagen geht mit einem plötzlichen Blutdruckabfall einher. Klinisch werden die Patienten blass und die Haut verfärbt sich bläulichArme und Beine werden kaltda die Blutversorgung auf die wichtigen Organe beschränkt wird. Ursache für ein solches Versagen sind eine deutlich zu hohe HerzfrequenzAtemnotzu flaches schnelles Atmen und ein Lungenödem.

Die Therapie besteht in einer ausreichenden Sauerstoffgabewenn nötig Beatmung, Anlage eines venösen Zugangs und langsame Volumengabe. Klinisch leiden die Patienten unter Atemnotdeutlich erhöhter Herz - und Atemfrequenzdie jedoch zu einer uneffektiven Sauerstoffaufnahme und Sauerstofftransport führen.

Die Therapie besteht in der OberkörperhochlagerungSenkung des Volumens, Sauerstoffgabe und medikamentöse Behandlung der hohen Herzfrequenz. Hierbei handelt es sich um eine eingeschränkte Kooperationsfähigkeit des Patienten mit der Gefahr der Selbstgefährdung durch:. Prädisponierend für ein Durchgangssyndrom ist zum Beipiel:, Verletzung des Blutflusses im Herzen. Die Symptome beginnen meist akut und verlaufen sehr individuell in Ausprägung und Intensität. Die Symptome verschlechtern sich meist zur Nacht hin und können bis hin zu Desorientiertheitpanischen Fluchtversuchen und dem gewaltsamen Entfernen von Kathetern und Sonden führen.

Die Therapie und Prophylaxe besteht in einer kontinuierlichen Gabe von Clonidinsowie ständiger Blutdruck- und Herzfrequenzüberwachung. Ursache ist eine abgelaufene Schockphasedie oft Tage zurückliegen kann. Klinisch tritt blutiger Mageninhalt auf, eventuell mit Erbrechen von Blut. Bleibt der Versuch erfolglos, muss die Blutung operativ gestillt werden.

Zudem ist eine Verletzung des Blutflusses im Herzen Prophylaxe mit Protonenpumpenhemmern möglich. Initial deutlich erhöhte Temperatur sowie jede Temperaturerhöhung über diese 3 Tage hinaus bedarf einer gründlichen Abklärung und gegebenenfalls Therapie, da Fieber ein deutliches Zeichen für eine Infektion sein kann. Ursache können zum einen Wund - oder Harnwegsinfekte sein. Im Falle einer Wundinfektion muss diese eröffnet und gesäubert werden. Auch eine Lungenetzündung führt zu Fieber und sollte dringend abgeklärt und behandelt werden.

Liegen zentrale Venenkatheterso sind diese häufig Ursache von Infektionen, da sich an den Materialien Bakterien ablagern können, Verletzung des Blutflusses im Herzen. Hierbei steigt das Fieber plötzlich stark an, die Eintrittsstelle ist gerötet und es gibt keine weiteren Symptome. Initial sollte der Katheter sofort entfernt und auf Bakterien untersucht werden.

Ein neuer Katheter sollte erst nach 24 Stunden neu gelegt werden. Bei der Blutvergiftung handelt es sich um die Aussaat von Bakterien von einem Infektionsherd aus in den gesamten Blutkreislauf. Da eine fulminante Sepsis tödlich verlaufen kann, sollte die Ursache dringend gefunden und behandelt werden. Lesen Sie mehr zum Thema: Postoperativ kann es zu Lähmungserscheinungen des Magen- Darm- Traktes kommen. Ursache für eine Magenlähmung sind:.

Die Darmlähmung gehört zu den häufigsten postoperativen Komplikationen und geht aus der normalen postoperativen Darmlähmung hervor. Bis zu 4 bis 5 Tagen postoperativ ist eine Unbeweglichkeit des Darmes noch normal, dauert sie länger an bedarf sie der Abklärung und Therapie. Verletzung des Blutflusses im Herzen Darm kann unbeweglich sein durch:.

Die Darmgeräusche sind sehr spärlich und es können Elektrolytentgleisungen auftreten. Zunächst sollte eine Magensonde angelegt werden, zudem sollte der Darm medikamentös angeregt werden. Die beste Möglichkeit um Verletzung des Blutflusses im Herzen postoperative Darmlähmung zu vermeiden ist eine frühzeitige orale Nahrungszufuhrsowie eine frühzeitige Mobilisation. Besonders gefährlich sind Einblutungen am Halsda schon geringe Mengen zu einer Einengung der Luftröhre und zu Atemnot führen können.

Die Drainagen fördern Blut und es kann zu Umfangszunahme im Wundbereich kommen, Verletzung des Blutflusses im Herzen. Im Allgemeinen gehört das Einsetzten eines künstlichen Hüftgelenks zum medizinischen Standard.

Bei dieser Operationsmethode handelt es sich um ein relativ sicheres Verfahren, das auf Grund der hohen Erfahrungswerte meist sicher und problemlos durchgeführt werden kann. Unmittelbar nach dem Einsetzen der Hüft-TEP können bakterielle Erreger in das künstliche Hüftgelenk einwandern und Thrombophlebitis Behandlungsschema zur Entstehung entzündlicher Prozesse oder zu Infektionen führen.

Darüber hinaus gehört die Verrenkung Fachwort: Lesen Sie mehr zum Thema unter: Hüftluxation nach einer Hüftprothese. Diese frühzeitigen postoperativen Komplikationen können zwar immer wieder beobachtet werden, Verletzung des Blutflusses im Herzen, treten jedoch vergleichsweise selten auf. Bei weniger als einer von einhundert Hüft-TEP Operationen kommt es zu zum Auftreten ernster postoperativer Komplikationen die behandlungsbedürftig wären.

Dennoch muss in diesem Zusammenhang beachtet werden, dass es nach der Anlage einer Hüft-TEP auch nach mehreren Wochen bis Monaten zum Auftreten neuer Komplikationen kommen kann späte postoperative Komplikationen. Vor allem die einmalige Bestrahlung des Hüftgelenkes mit ionisierender Strahlung führt zur Reduktion postoperativer Komplikationen.

Diese Methode sollte innerhalb eines Zeitraumes von 24 Stunden vor und 72 Stunden nach der geplanten Operation durchgeführt werden. Diese Methode bringt vor allem jenen Patienten einen Vorteil, die ein erhöhtes Risiko für eine Knochenneubildung am Hüftgelenk aufweisen. Auch im Falle einer Darm-OP muss zwischen allgemeinen und speziellen postoperativen Komplikationen unterschieden werden. Unmittelbar im Anschluss an den operativen Eingriff kann es zu Nachblutungen innerhalb des Operationsgebietes kommen, die unter Umständen einen weiteren chirurgischen Eingriff notwendig werden lassen.

Des Weiteren gehören das Auftreten entzündlicher Prozesse und die Entwicklung von Wundheilungsstörungen zu den häufigsten postoperativen Komplikationen nach einer Darm-OP. Dieser ist besonders wahrscheinlich, da der Bauchnabel eine physiologische Vernarbung des Gewebes der Bauchwand Verletzung des Blutflusses im Herzen. Er stellt ein Risiko für das Austreten von Bauchorganen aus dem Bauchraum dar. Informieren Sie sich weitergehend zu dieser Thematik in unserem Artikel Nabelbruch.

Leiden Sie an einem Nabelbruch? Darüber hinaus zählen Schmerzen im Bereich des Bauchraumes zu den typischen postoperativen Komplikationen die auch nach der erfolgreichen Durchführung einer Darm-OP beobachtet werden können. Während des Klinikaufenthaltes können diese Schmerzen durch die Gabe adäquater Schmerzmedikamente effektiv gelindert werden. Die dabei verabreichten Substanzen können sowohl das Herz-Kreislaufsystemals auch den Magen-Darm-Trakt nachhaltig beeinflussen.


Der Mensch: Der Kreislauf

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